Solawi – Erntebrief KW 03

Liebe Ernteteilende,

Jetzt, zum Anfang des Jahres, stecken wir komplett in der Anbauplanung! Durch die gesamtbetriebliche Fruchtfolge mit unserem Getreide, dem Gemüse und den Kleegraswiesen stehen viele Feldgemüsestandorte für das kommende Anbaujahr schon fest. Im nächsten Sommer werden die Möhren und Pastinaken dann beispielsweise dort stehen,
wo jetzt noch der Porree steht: direkt vorne an der Allee. Der Porree wandert dann einen Acker weiter und wird mit dem Schwarzen Rettich und der Roten Beete auf der Fläche rechts daneben angebaut.

Kristina sitzt gerade an der Anbauplanung für den geschützten Anbau, das heißt, für die Gewächshäuser und Folientunnel. Hier ist die Herausforderung den begrenzten Platz möglichst effizient zu nutzen und die Planung so zu gestalten, dass die gewählten Kulturen sowohl von ihrem Nutzen und Anspruch als Fruchtfolge zusammen passen, als auch früh genug gesät bzw. gepflanzt und wieder abgeerntet werden können, sodass weitere Folgekulturen ebenfalls genug Zeit haben. Kristina sagt: „Ich plane zuerst, welche Sommerkulturen wo ab wann stehen sollen, also Gurken, Tomaten, Paprika oder Stangenbohnen. Und dann versuche ich davor noch möglichst viel ‘Kleinkram’ wie Salate, Spinat, Fenchel, Kohlrabi, Bundzwiebeln usw. unterzukriegen. Das ist jedes Mal wieder ein bisschen Gepuzzle und hin und her Geschiebe und im Kopf bin ich dabei schon im Frühling und frühen Sommer.“
Natürlich lassen wir bei der Planung auch noch ein bisschen Spielraum, um auf eure Wünsche einzugehen!

Wir konnten uns noch nicht auf einen Termin für unser angekündigtes Jahrestreffen festlegen. Es wird, wie immer, ein Freitag sein, damit Ihr es mit der Gemüseabholung verknüpfen könnt, voraussichtlich in der zweiten Februar-Hälfte.

Inhalt Standard-Anteil in dieser Woche (KW 03)

Inhalt Single-Anteil in dieser Woche (KW 03)

Infos Zum Inhalt der Erntekisten:

Diese Woche gibt es wieder Feldsalat. Feldsalat hat übrigens viele Namen: z.B. Ackersalat, Rapunzel oder Mäuseöhrchen, in Österreich heißt er Vogerlsalat, in der Schweiz Nüssli.

Pastinaken sind eine sehr robuste Kultur. Sie sind zwar in ihrer Jugendentwicklung sehr langsam, aber dann kommen sie mit den unterschiedlichen Wetterkapriolen recht gut zurecht. Die nasse Witterung des letzten Sommers haben sie gut verkraftet, auch trockene Phasen überstehen sie relativ gut, weil ihre Pfahlwurzel sehr tief in den Boden eindringt. Auch im Kühllager halten sie sich gut bei Temperaturen knapp über 0° C.

Der Kohlrabi Superschmelz kommt heute mit einem kleinen bzw. mittleren Vertreter. Es gibt Superschmelzköpfe bis zu 2,5 kg, die trotz ihrer Größe im Innern zart wie Schmelz sind 😊.

Die Rosara wird diese Woche das letzte Mal in den Kisten sein, dann haben wir ihre Ernte komplett aufgebraucht. Es war allerdings auch nur eine kleine Fläche. 2024 hatten wir sie zum ersten Mal angebaut, um mal eine rotschalige Alternative auszuprobieren.
Was haltet Ihr von ihr, sollen wir sie im nächsten Jahr wieder anbauen?

Solawi in der Zeitung

Letzte Woche war ein Journalist der Elmshorner Nachricht bei uns und hat uns zur Entwicklung unserer Solawi befragt.
Schaut oder hört selber mal rein und teilt den Link gerne weiter.

Euch allen eine gute Woche – bis Freitag!

Weitere Neuigkeiten

Erntebriefe Solawi

Solawi – Erntebrief KW 04

Der Termin für unser Jahrestreffen steht nun: Freitag, 28.02.2025, Beginn um 18 Uhr in der Vorderdiele im Haupthaus.

Wir hoffen sehr, Ihr könnt alle kommen! Den Start in die erste richtige gemeinsame Solawi-Saison wollen wir gemeinsam mit Euch als neue und alte Ernteteilende planen und besprechen.

Weiterlesen »
Allgemein

Unser Veranstaltungsprogramm ist da!

Unser Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2025 ist da!
In unserem digitalen Veranstaltungskalender findest Du alle anstehenden Hof-Termine. Auch kurzfristige Termine und Aktionen kündigen wir hier an.

Weiterlesen »